
Diese Collage dokumentiert ein seltenes Bieling-Klavier (BICO – Bieling & Co., ca. 1920–1930) nach der Restaurierung in der Klavierwerkstatt PIANOHOF Berlin. Sichtbar sind die neue, deckend weiße Oberfläche in Hochglanz und die überarbeitete Klaviatur mit frischen Belägen.
Das antike Klavier war ursprünglich holzfarben und mit Schellack poliert. Durch Alterung hatte sich der Furnierbelag nahezu überall gelöst; Feuchte und Spannungen führten zu Blasen, Rissen und offenen Stoßfugen. Optisch wirkte das Instrument grenzwertig – als sei eine Rettung kaum möglich.
Alle Außenseiten (Deckel, Ober-/Unterrahmen, Seitenteile, Zargen, Konsolen, Tastendeckel) wurden bis aufs Trägermaterial freigelegt – mit speziellen elektrischen Instrumenten für einen kontrollierten, gleichmäßigen Abtrag über die gesamte Fläche.
Statt Neufurnier erhielt das Gehäuse einen mehrschichtigen Aufbau mit deckendem Polyesterlack in Weiß. Der robuste Lackfilm liefert Kantenstabilität, hohe Schlagfestigkeit und eine moderne, klare Linienführung passend zur Geometrie des Korpus.
Unregelmäßigkeiten wurden mit Polyesterharz gefüllt. Nach dem Lackauftrag erfolgten Planschliff, das Abtragen verbleibender Unebenheiten und die Hochglanzpolitur bis zum spiegelnden Finish. Ergebnis: homogener Reflex ohne Orangenhaut, saubere Fugenbilder und präzise Radien.
Die Klaviatur erhielt neue Beläge in klassischem Weiß. Tastenfronten, Spaltmaße und Höhen wurden nachgerichtet, der Tastenfall eingestellt. Pedal- und Deckelpartien schließen bündig; Griffkanten und Übergänge zeigen eine klare, gleichmäßige Kante ohne Ausrisse.
Der Polyesteraufbau schützt das Trägermaterial dauerhaft gegen Feuchte und mechanische Beanspruchung. Ein ruhiger, torsionsfester Korpus unterstützt die Regulierung der Mechanik und die Stimmhaltung. Für den langfristigen Betrieb empfehlen wir Klavier Service Berlin, Klavierreparatur Berlin und regelmäßige Klavierstimmung Berlin durch den Professioneller Klavierstimmer und Klaviertechniker der Klavierwerkstatt PIANOHOF.
Instrumente von Bieling/BICO sind heute selten. Die Klavierrestaurierung Berlin an solchen Fabrikaten zeigt, wie sich stark vorgeschädigte Gehäuse ohne Neufurnier durch konsequenten Furnierabtrag, Weiß-Polyester, Polyesterharz-Egalisierung und sorgfältige Politur überzeugend revitalisieren lassen – technisch solide und ästhetisch zeitlos.